3000 Jahre alte Meditation von Laotse

Es gibt nur eine Großmacht auf Erden.
Das ist die Liebe!

Aber Pflicht ohne Liebe macht uns verdrießlich.

Wenn wir Verantwortung übernehmen im Leben ohne Liebe, werden wir rücksichtslos.

Wir entwickeln unsere Gerechtigkeit im Leben, aber ohne Liebe macht uns Gerechtigkeit hart.

Wir suchen nach Wahrheit in diesem Leben, aber Wahrheit ohne Liebe macht uns kritiksüchtig.

Wir erziehen unsere Kinder in diesem Leben, aber Erziehung ohne Liebe macht uns widerspruchvoll.

Wir suchen Klugheit und Bewusstseinserweiterung, aber Klugheit ohne Liebe macht uns gerissen.

Wir möchten freundlich sein zu vielen Menschen, aber Freundlichkeit ohne Liebe macht uns heuchlerisch.

Wir lernen die Ordnung und halten Ordnung in diesem Leben, aber Ordnung ohne Liebe macht uns kleinlich.

Wir erwerben Sachkenntnisse in diesem Leben, aber Sachkenntnisse ohne Liebe macht uns rechthaberisch.

Wir erwarten Ehre in diesem Leben, aber Ehre ohne Liebe macht uns hochmütig.

Wir wünschen uns Besitz in unserem Leben, aber Besitz ohne Liebe macht uns geizig.

Wir wollen Glauben in diesem Leben, aber Glaube ohne Liebe macht uns fanatisch.

Leben ist Liebe!

 

Laotse

Vom 22. Oktober 2019